Neues Tastaturen layout

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Post Reply
Jopp-Lm
Level 2
Level 2
Posts: 67
Joined: Fri Feb 16, 2024 5:06 pm
Contact:

Neues Tastaturen layout

Post by Jopp-Lm »

Hallo,
Seit meinen Umstieg von Mac auf Mint plagt mich die Windows-artige Tastatur von Linux. Meine Tastatur ist eine Mac Tastatur und das passt mir so - würde keine Windows-artige Tastatur wollen - nicht einmal geschenkt.

1- Gibt es ein Programm, mit dem man die Nummerntasten mit den Symboltasten tauschen kann?
Notiz. Da meine Tastatur einen Nummernblock hat (Bürotastatur) und ich intensiv Symbole brauche - mehr als Nummern, müssen die Symbole auf einfachen Druck abrufbar sein, ohne der verdammten Umschalttaste.
2- Des weiteren stört es mich, daß mir die Multimedialen Tasten den normalen F1-F15 Tasten vorangestellt werden
Notiz. Brauche die normalen Funktionstasten F1-F15 mehr als die Multimedialen Tasten (Lautstärke, Musik vor-zurückspulen, etc) diese sind nur beschränkt nützlich für meinen Gebrauch.
3- Unbrauchbare ausschneiden, kopieren, einkleben - Tasten wegen Einstellungen zur Tastaturbelegung

Abschließend wurden durch meine neue Tastaturbelegung (beide "Win mit Strg tauschen" ) in Mints `Systemeinstellungen>Tastenbelegungen` die "cut, copy, paste" zu einen simplen x,c,v.
Wie kann man diese speziellen Tasten von der Tastaturbelegung (beide "Win mit Strg tauschen" ) ausnehmen sodass schneiden, kopieren und einkleben wieder normal funktionieren ?

Habe versucht mein eigenes Tastaturlayout zusammenzustellen mit:

Code: Select all

xmodmap -pke >~/.Xmodmap
Neues Layout

Code: Select all

keycode  10 = exclam 1 exclam 1
keycode  11 = at 2 at 2
keycode  12 = numbersign 3 numbersign 3 section degree section
keycode  13 = dollar 4 dollar 4
keycode  14 = percent 5 percent 5
keycode  15 = asciicircum 6 asciicircum 6
keycode  16 = ampersand 7 ampersand 7
keycode  17 = asterisk 8 asterisk 8
keycode  18 = parenleft 9 parenleft 9
keycode  19 = parenright 0 parenright 0
Erhalte Keycode
`xev`
Um die Tastenanschläge herauszufinden

schneide, kopieren, einkleben
diese Sondertasten besitzen ein eigenes Tastenkürzel:

Code: Select all

keycode 141 = NoSymbol XF86Copy XF86Copy
keycode 142 = XF86Open NoSymbol XF86Open
keycode 143 = NoSymbol XF86Paste XF86Paste
keycode 144 = Find NoSymbol Find
keycode 145 = NoSymbol XF86Cut XF86Cut

Um diese Veränderungen permanent zu machen und mein neues Layout nach jeden einloggen zu laden, hab ich `xmodmap .Xmodmap` in die Datei`~.xinitrc` geschrieben. Doch es ändert sich - nichts, scheinbar wird mein neues Layout ignoriert.
Ratschläge?
Post Reply

Return to “Deutsch - German”