Printer/Drucker Laser

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Post Reply
Horax
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Sun Oct 08, 2023 8:35 am

Printer/Drucker Laser

Post by Horax »

Vielleicht ist es eine dumme Frage, aber, kann ich jeden Drucker unter LMDE6 nutzen?
Ich hätte Lust auf soein oder ähnliches Model. Neuer oder älter wäre auch ok.
Brother HL-L3210CW Farblaserdrucker
Gruß an euch

Maybe it's a stupid question, but, can I use any printer under LMDE6?
I would like one of these or a similar model. Newer or older would also be ok.
Brother HL-L3210CW colour laser printer
Greetings to you

DeepL
User avatar
Pjotr
Level 24
Level 24
Posts: 20142
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland) 🇳🇱
Contact:

Re: Printer/Drucker Laser

Post by Pjotr »

Wahrscheinlich wird es ohne weiteres funktionieren. Aber Gewissheit darüber ist leider nicht möglich....

Sehe:
https://easylinuxtipsproject.blogspot.c ... nners.html
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 21.3 Virginia
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.
User avatar
Jolly Roger
Level 4
Level 4
Posts: 390
Joined: Wed May 22, 2019 9:22 am
Location: città di Rovato / BS - Italy

Re: Printer/Drucker Laser

Post by Jolly Roger »

Hello Horax
---
In addition to the information provided by user Pjotr, see this further information.

Brother is one of the manufacturers that provides drivers for Linux, see the download page, link:

Brother website

https://store.brother.de/catalogs/broth ... rp#support

Download

https://www.brother.de/support/hll3210cw/downloads
---
⚠️
The drivers are in English.
---
Hello.
---
⚠️
Translation from Deepl.

---

Hallo Horax
---
Zusätzlich zu den Informationen von Benutzer Pjotr, siehe diese weiteren Informationen.

Brother ist einer der Hersteller, der Treiber für Linux zur Verfügung stellt, siehe Seite zum Download, link:

Brother-Website

https://store.brother.de/catalogs/broth ... rp#support

Herunterladen

https://www.brother.de/support/hll3210cw/downloads
---
⚠️
Die Treiber sind in Englisch.
---
Hallo.
---
⚠️
Übersetzung von Deepl.
🇷🇺 🇷🇺 🇷🇺
Linux Mint LMDE 6 / Dell OptiPlex SSF Plus 7010 / Intel Core 13 i7-13700 / SSD NVMe M.2 Seagate FireCuda 530 Heatsink 1TB /
RAM DDR5 16 GB / Intel Raptor Lake-S UHD Graphics 770
Horax
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Sun Oct 08, 2023 8:35 am

Re: Printer/Drucker Laser

Post by Horax »

Hallo Zusammen,

nach langem hin und her habe ich mich für ein Multifunktions Tintenstrahldrucker von Brother entschieden.
(MFC J5340DWe)
Das erste Mal kam ich im Jahre 2000 mit Linux in Berührung und es gab irgendwo immer Probleme, die man nicht einfach schnell beheben konnte.
Damals war Internet nicht so interessant für mich, und ich habe mich über Zeitschriften und Bücher informiert.
Ergo, kaufe ich einen Drucker und es funktioniert nicht gleich so wie er soll, habe ich ein Problem, den Kauf rückgängig zu machen. Deshalb meine einfache Frage.

@Pjotr
Scannen und A4 Ausdruck hat ohne weiteres funktioniert. Leider gab es Probleme mit dem A3 Ausdruck.
Dass Du meine Frage relativiert hast, hat mein Kaufendscheit für ein Brother Model beeinflusst. (Seit ca. 1988 hatte ich nur Canon Drucker).


@ Jolly Roger
Auf der Seite eines Herstellers zu gehen, bin ich auch schon gekommen.
Doch lass mir Dir sagen: Alles was sich nicht in der Anwendungsverwaltung befindet, enthält für mich erst einmal Schadsoftware.

Na ja,
Auf der Brother Download-Seite hatte ich Linux im Schritt 1 ausgewählt.
Schritt 2 dann Linux (rmp)
Dann auf OK geklickt.
Im Fenster steht nun:“Bla Bla Bla“, einfach auf schließen klicken.
Sprache auf „Englisch“ stellen.
„Driver Install“ Tool anklicken.
Wieder „Englisch“ anklicken(nicht schließen,ist mir passiert)
EULA Akzeptieren und Download starten, klicken.
Es wird gespeichert. „Krass“

Nun kommt die Durchführung der Installation.
Hier müsst ihr erst mal den CD Befehl richtig einsetzen. Bei mir im Terminal „cd downloads“
Nun Entpacken.
Bei gunzip linux-brprinter-installer-*.*.*-*.gz, die Sterne ersetzen.
Bei mir sah es so aus. gunzip linux-brprinter-installer-2.2.3-1.gz
Nun mit Sudo su anmelden. Passwort eingeben!
Das ganze mit,
„bash linux-brprinter-installer-2.2.3-1 MFC-J5340DW“
starten…….
Es kommt noch das.
When you see the message "Will you specify the DeviceURI ?",
 For USB Users: Choose N(No)
 For Network Users: Choose Y(Yes) and DeviceURI number.
The install process may take some time. Please wait until it is complete.
Mein Drucker läuft über WLAN.
Bei „For USB Users: Choose N(No)“ habe ich N gedrückt.
Horax
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Sun Oct 08, 2023 8:35 am

Re: Printer/Drucker Laser

Post by Horax »

Oh, tut mir Leid, ich habe keine englische Übersetzung eingefügt.
Last edited by karlchen on Sat Mar 16, 2024 10:05 am, edited 1 time in total.
Reason: Da das meiste hier im Thread auf Deutsch geschrieben worden ist, Thread ins deutschsprachige Unterforum verschoben.
Post Reply

Return to “Deutsch - German”