WLAN bei HP tx2050eg (tx2000) geht nicht

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
HoshiSH

WLAN bei HP tx2050eg (tx2000) geht nicht

Post by HoshiSH »

Hallo,
da ich Neuling bei Linux bin, bin ich schon einmal froh das Mint 17.1 ausgezeichnet installiert werden konnte - juhu :D
Alles lauft reibungslos, nur WLAN bekomme ich nicht zum laufen (LAN geht), vielleicht kann mir hier ja geholfen werden.

Zuerst einmal die Hardware:
- Typ: HP Pavilion tx2050eg
- CPU: AMD Turion 64 X2-Mobiltechnologie TL-64

Problembeschreibung:
Der Notebook hat an der Vorderseite einen Schalter, mit dem ich WLAN an oder ausschalten kann. Dieser gehört unter Windows zu den Hotkey-Tasten. Dies funktioniert unter Linux ja zumeist nicht so wie in Windows.
Die LED müsste im amtivierten Zustand blau leuchten, sie leuchtete aber rot. Im Bios kann ich dazu auch nichts anpassen.
Mit dem Befehl "iwconfig" bekomme ich folgende Info:

Code: Select all

lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.
Soweit ich herausgefunden habe, musste ich "firmware-linux-nonfree" nachinstallieren.

Code: Select all

sudo apt-get install linux-firmware-nonfree
Leider schaltet sich somit meine WLAN-LED auch nicht auf blau. Da somit die "WLAN-Funktion" wohl komplett deaktiviert ist, kann ich nicht mal sagen was für einen Chipsatz ich in der Kiste habe, selbst Google wusste da nichts genaues.

Über Hilfe wäre ich dankbar, sonst geht die Kiste in die Tonne - das wäre aber irgendwie zu schade...

Grüße
Thorsten
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18212
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: WLAN bei HP tx2050eg (tx2000) geht nicht

Post by karlchen »

Hallo, Thorsten.

Willkommen im Linux Mint Forum. :-)

Zum Wifi Problem:

Zunächst einmal wäre es gut, wenn wir einen knappen Bericht haben könnten über deine Mint Hard- und Softwarekonfiguration. Dazu wäre es hilfreich, wenn du ein Terminal Fenster öffnest.
Dort führst du aus

Code: Select all

inxi -Fxz
und postest die komplette Bildschirmausgabe hier.
Als zweites hätten wir gerne die Ausgabe von

Code: Select all

sudo rfkill list
Das killt trotz des Namens nichts, sondern zeigt blockierte Wifi Geräte an, wenn es solche gibt.

Zum AMD Turion 64 x2 an sich:

Ich bin mir sicher, dass es bereits eine Reihe von Threads gibt, in denen Wifi Probleme berichtet worden sind, die Geräte betrafen, die mit AMD Turion 64 x2 ausgerüstet waren.
Es könnte daher interessant und hilfreich sein, solche Threads zu finden:
Linux Mint AMD Turion 64 x2 wifi site:linuxmint.com

Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 771 days now.
Lifeline
HoshiSH

Re: WLAN bei HP tx2050eg (tx2000) geht nicht

Post by HoshiSH »

Hallo Karl,
vielen Dank schon einmal für die Infos.
Anbei die Ausgaben zu den vorgeschlagenen Einweisungen im Terminal.

inxi -Fxz:

Code: Select all

System:    Host: steffie-HP-Pavilion-tx2000-Notebook-PC Kernel: 3.13.0-43-generic i686 (32 bit, gcc: 4.8.2) 
           Desktop: N/A Distro: Linux Mint 17.1 Rebecca
Machine:   System: Hewlett-Packard (portable) product: HP Pavilion tx2000 Notebook PC version: Rev 1
           Mobo: Quanta model: 30E5 version: 88.08 Bios: Hewlett-Packard version: F.06 date: 02/22/2008
CPU:       Dual core AMD Turion 64 X2 Mobile TL-64 (-MCP-) cache: 1024 KB flags: (lm nx sse sse2 sse3 svm) bmips: 3191.3 
           Clock Speeds: 1: 800.00 MHz 2: 800.00 MHz
Graphics:  Card: NVIDIA C51 [GeForce Go 6150] bus-ID: 00:05.0 
           X.Org: 1.15.1 drivers: nvidia (unloaded: fbdev,vesa,nouveau) Resolution: 1280x800@60.1hz 
           GLX Renderer: GeForce Go 6150/integrated/SSE2/3DNOW! GLX Version: 2.1.2 NVIDIA 304.125 Direct Rendering: Yes
Audio:     Card: NVIDIA MCP51 High Definition Audio driver: snd_hda_intel bus-ID: 00:10.1 Sound: ALSA ver: k3.13.0-43-generic
Network:   Card: NVIDIA MCP51 Ethernet Controller driver: forcedeth port: 30b8 bus-ID: 00:14.0
           IF: eth0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
Drives:    HDD Total Size: 250.1GB (2.2% used) 1: id: /dev/sda model: WDC_WD2500BEVS size: 250.1GB 
Partition: ID: / size: 228G used: 5.2G (3%) fs: ext4 ID: swap-1 size: 2.01GB used: 0.00GB (0%) fs: swap 
RAID:      No RAID devices detected - /proc/mdstat and md_mod kernel raid module present
Sensors:   None detected - is lm-sensors installed and configured?
Info:      Processes: 140 Uptime: 5 min Memory: 250.3/1888.1MB Runlevel: 2 Gcc sys: 4.8.2 Client: Shell inxi: 1.8.4 
sudo rfkill list:
hier kam keine Ausgabe

Den Link werde ich mir jetzt noch einmal anschauen ob dieser eine Lösung parat hat.

Grüße
Thorsten
HoshiSH

Re: WLAN bei HP tx2050eg (tx2000) geht nicht

Post by HoshiSH »

So wie es aussieht, wird die Karte unter "inxi -Fxz" nicht einmal erkannt, nur die Kabelversion ist vorhanden.
Bis jetzt brachten die Infos aus der Google-Suche leider auch nicht weiter :(
Locked

Return to “Deutsch - German”