Update aller Pakete

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
oetzi

Update aller Pakete

Post by oetzi »

Hallo zusammen,

eine totale Anfängerfrage, aber google liefert mir leider keine passende Ergebnisse...
Wenn ich die Paketverwaltung aufrufe werden mir als "aktualisierbar" 484 Pakete angezeigt.
Wie kann ich die jetzt alle auf einmal aktualisieren lassen?

Das einzige was bis jetzt geklappt hat ist ein Doppelklick auf jeden Eintrag und dann auf Anwenden klicken, aber das mache ich keine 484 mal...

Schönen Gruß
oetzi
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Update aller Pakete

Post by Cosmo. »

Gegenfrage: Welche Version von Linux Mint verwendest du?

Ansonsten: Updates sind Sache des Update-Managers und erfordern dort genau 1 Klick (und Paßworteingabe, aber das must du beim Packetmanager ja auch angeben).
oetzi

Re: Update aller Pakete

Post by oetzi »

Hallo Cosmo,

ich verwende Linux Mint 17.

Wo finde ich denn diesen Update Manager? Wenn ich Update in die Suchleiste eingebe, kommt kein entsprechender Eintrag. Eine Aktualisierungsverwaltung habe ich gefunden, aber dort erscheint nur ein Eintrag (mint xy).

Und jetzt Interesse halber die Frage wozu dann die Paketverwaltung ist?

Gruß
oetzi
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18177
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Update aller Pakete

Post by karlchen »

Hallo, oetzi.

Der Update Manager kann genau nur das: Abfragen, welche Updates vorhanden sind, dir diese bereits alle zur Installation vorausgewählt präsentieren und dann, wenn du auf [Installieren] klickst, auch wirklich installieren.
Synpatic Package Manager kann alles: Installieren, De-installieren, Aktualisieren.
Wenn du jedoch den Original-Synaptic hast, wie Mint ihn in Mint 17 mitverteilt, dann ist die Aktualisieren Funktion tot geschaltet, weil man dazu eben den Update Manager nehmen soll.
Ansonsten kann man eine Liste von Paketen markieren, wie man es unter Windows auch täte, mit <Stg>A.
Und das Icon des Update Managers solltest du unten rechts im unteren Panel haben, ein Schild-Icon. Entweder mit grünem OK Zeichen/Häkchen oder mit blau unterlegtem i, wenn Udates gefunden worden sind, aber noch nicht installiert.
Steht aber auch alles im Linux Mint 17.1 User Guide, S. 31-43 (Habe gerade das deutsche Handbuch doch wieder gegen das engl. Original ausgetauscht. Da scheint jemand die Absätze über den Update Manager im deutschen Handbuch gestrichen zu haben, warum auch immer.)
Und noch ein kostenloser Tipp hintendran: Man kann den Update Manager auch manuell starten, indem man ein Terminalfenster öffnet und

Code: Select all

mintupdate
eintippt. Alternative dazu, allerdings nur gut für kurze Kommandos: <Alt><F2> drücken und in die Eingabebox mintupdate tippen und Enter drücken. (Fast wie der Windows "Ausführen" Dialog, Windowstaste+R.)

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 762 days now.
Lifeline
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Update aller Pakete

Post by Cosmo. »

karlchen hat alles dazu gehörende gesagt. Noch eine kleine Ergänzung (und die Erläuterung, warum ich nach der LM-Version gefragt hatte):

Unter LM 13 (das ja nach wie vor gepflegt wird) hatte die Paketverwaltung (aka Synaptic) die Einschränkung bezüglich der Updates noch nicht). Diese "Einschränkung" dient gerade dazu, insbesondere Einsteiger vor der Situation zu bewahren, sich mittels Updates in Situationen zu bringen, die sie nicht mehr lösen können (sonst wären sie keine Einsteiger).

Mein Fehler, daß ich nicht "Aktualisierungsverwaltung", sondern "Update-Manager" geschrieben hatte.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18177
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Update aller Pakete

Post by karlchen »

Hallo, Cosmo.

Zu den Begriffen:
Ich gebe zu, Update Manager (mintupdate) heißt so nur in der engl. Fassung. In der deutschen steht im Fenstertitel lediglich "Aktualisierungen" (Mint 13). Hm. Toll.
Software Manager (mintinstall) heißt nur so in der engl. Fassung. Unter Mint 13 ist der deutsche Name im Menü "Softwareverwaltung", unter Mint 17 "Applikationsverwaltung" (wenn ich mich nicht irre).
Die deutschen Übersetzungen scheinen sich da je nach Gusto des Übersetzers von Version zu Version zu verändern.
Darum tendiere ich dazu, die engl. Begriffe zu nehmen und/oder die echten Programmnamen wie mintupdate und mintinstall und synaptic. Die haben sich nämlich nicht verändert.
Diese Begriffsverwirrung trägt dann im Ergebnis nicht unbedingt zum besseren Verständnis bei. :oops:

Ach, übrigens, der Update Manager (mintupdate), der mit dem Schild-Icon im unteren Panel, taucht hier unter Mint 13 als "Aktualisierungsverwaltung" im Menü auf und zwar im Untermenü "Systemverwaltung". Unter Mint 17.1 kann ich jetzt im Moment nicht nachschauen, weil das auf diesem Rechner nicht installiert ist.

Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 762 days now.
Lifeline
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Update aller Pakete

Post by Cosmo. »

Hallo Karl,

Ja, ja, manchmal meinen es die Übersetzer zu gut - und trotzdem machen sie alles in allem einen guten Job.
karlchen wrote:Software Manager (mintinstall) heißt nur so in der engl. Fassung. Unter Mint 13 ist der deutsche Name im Menü "Softwareverwaltung", unter Mint 17 "Applikationsverwaltung" (wenn ich mich nicht irre).
Fast richtig. "Anwendungsverwaltung" ergäbe 100 Punkte :wink:
Wo wir gerade dabei sind: Was mich in diesem Zusammenhang regelmäßig furchtbar irritiert, ist der Umstand, daß die Paketquellen dort mit "Anwendungspaketquellen" bezeichnet wurden. Irritiert deswegen, weil ich wenn ich etwas aus dem Menü aufrufen will, normalerweise nur auf die ersten 2 - 3 Buchstaben zu achten brauche, und dann habe ich, was ich will, aber hier muß man mindestens 11 Buchstaben weit lesen, um zu wissen, was was ist. Und in diesem Fall kommt noch hinzu, daß die Symbole nahezu identisch sind, also auch keine echte Hilfe zu Wiedererkennung darstellen. - Kommt hinzu, daß "Anwendungspaketquellen" nach meiner bescheidenen Meinung schlicht falsch ist, denn es sind Paketquellen für alles, was LM / Ubuntu / PPA so anbieten. Ich käme jedenfalls in keinem Betriebssystem der Welt auf die Idee, Kernel oder Treiber als Anwendungen zu bezeichnen; auch Cinnamon, Mate oder zum Beispiel Sprachpakete sind keine Anwendungen.

Eine gute Nachricht ist: In LM 17.1 sind alle Übersetzungen - einschließlich der weniger gelungenen - mit LM 17 identisch geblieben - zumindest im Menü.

Ach ja, im englischen Forum habe ich gerade einen Beitrag gelesen. daß das einzige, was den Poster an LM stört, die Tatsache ist, daß es langweilig sei, weil einfach alles funktioniert. Würde ich zwar so nicht ganz unterschreiben, aber in der Tat ist es so, daß LM ein wirklich tolles Betriebssystem ist. Und wenn man keine großen Probleme hat, dann fallen solche Kleinigkeiten halt umso stärker ins Auge. Aber so herum ist es mir 1000 Mal lieber als eine perfekte Übersetzung in einem knirschenden System. :D

Gruß

Thomas
oetzi

Re: Update aller Pakete

Post by oetzi »

Hallo ihr beiden,

vielen lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen.
Ich kann gut verstehen, dass ihr als Profis euch keine großen Gedanken um die Bezeichnungen mehr macht, aber ich bin dadurch ins stolpern geraten :-)

So, die Aktualisierungsverwaltung ;-) habe ich also gefunden.
Muss aber hier nochmal einhaken. Mir wird lediglich ein mintupdate angeboten (siehe Screenshot). Ich war allerdings eigentlich auf der Suche nach Update zu sonstiger Software, inbesondere zum Firefox (habe auf irgendeiner Webseite angezeigt bekommen, dass diese Version von Firefox nicht mehr unterstützt wird).

Könnt ihr mir noch verraten wo ich diese Pakete finde?

Schönen Gruß
oetzi

PS: Ist schon interessant: Ich arbeite seit einigen Jahren im Serverbereich mit SLES und bin dort hin und wieder auf der Konsole unterwegs (allerdings nicht als Administrator). Daher sind mir einige Grundlagen von Linux vertraut. Trotzdem finde ich es nicht leicht sich auf der Oberfläche zurecht zu finden...
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18177
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Update aller Pakete

Post by karlchen »

Hallo, oetzi.

Immer wenn es eine neue Version von mintUpdate gibt, hier v4.7.9, dann will der Update Manager / die Aktualisierungsverwaltung (mintupdate) erst einmal sich selbst aktualisieren. Erst wenn das geschehen ist, geht es weiter im Kontext, sprich danach werden erst wieder die restlichen Updates angezeigt.

Also erst dieses Update akzeptieren und installieren. Dann mal schauen welche Updates mintUpdate bereithält.
Wenn Firefox 34.0 noch nicht installiert sein sollte, was mich bei Mint 17.1 eher wundern würde, dann wird mintUpdate das entsprechende Update sicherlich anbieten. Nachdem das Update auf mintupdate 4.7.9 installiert ist.

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 762 days now.
Lifeline
oetzi

Re: Update aller Pakete

Post by oetzi »

Hallo Karl,

ahh tatsächlich, danke. Das war leider auch nicht so ersichtlich...
Gut, jetzt habe ich die Softwareübersicht, die ich aktualisieren kann.

Gruß
oetzi
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18177
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Update aller Pakete

Post by karlchen »

Hallo, oetzi.

Dass Mint sein eigenes Update Programm (Update Manager / Atualisierungsverwaltung / mintupdate) immer zuerst aktualisiert, wenn es ein Update gibt, das ist ein Erfahrungswert. :wink:
Mint macht das genau so. Wenn der eigene Updater zum Updaten ansteht, wird er erst einmal alleine aktualisiert. Dann wird das laufende alte mintupdate beendet und das aktualisierte mintupdate gestartet. Und das kümmert sich dann um alle weiteren anstehenden Updates.

Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 762 days now.
Lifeline
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Update aller Pakete

Post by Cosmo. »

Und das macht so auch Sinn. Updates des Updaters enthalten nicht zuletzt auch Fehlerkorrekturen. Sind Fehler bekannt (sonst gäbe es keine Korrekturen dazu) wäre es nicht besonders clever, die anstehenden Updates noch mit der fehlerhaften Version auszuführen.

Und was soll's auch. Sieht man das blaue Symbol im Tray und es erscheint der Updater in der Liste, so läßt man das Update halt durchlaufen. Falls weitere Updates anstehen, sieht man das nach (meistens) wenigen Sekunden vollautomatisch. Ein Update-Angebot für den Updater gehört IMHO zu den Updates, bei denen am wenigsten von allen sich die Frage stellt, soll ich oder soll ich nicht.
Locked

Return to “Deutsch - German”