Logische Partition vergrößern?

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
danica_talos

Logische Partition vergrößern?

Post by danica_talos »

Folgendes:

Auf einer 80GB HDD hatte ich Windows XP installiert. Anschließend wurde Mint 17 installiert, wobei die HDD 50/50 geteilt wurde. Heute baute ich eine SSD ein und clonte die HDD auf die SSD mit "dd" via Terminal.

Das Clonen ging schnell und sowohl Win als auch Mint funzeln. Habe dann mit Linux Mint von USB-Stick gestartet und anschließend "gparted" aufgerufen. Linux läuft hinter Win auf einer logischen Partition. Swap konnte ich löschen und am Ende neu erstellen. Aber ich bekomme den freien Platz, obwohl er genau neben der Linux Partition liegt, nicht mit der Linux Partition verbunden. Wenn ich die Linux (logische) Partition auf den freien Bereich erweitern möchte, wird mir das nicht angeboten.

Kann man logische Partitionen nicht vergrößern/erweitern?
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
HarzVieh

Re: Logische Partition vergrößern?

Post by HarzVieh »

Gparted kann theoretisch die NTFS Partitionen lesen, mit dem schreiben funktioniert es aber nicht immer.. deshalb ratet jeder der dual boot einigermassen versteht mit Windows programmen erst den Platz frei für Linux machen und dann erst installieren.. weil wenn Linux Windows Partitionen verkleinern muss, muss er manchmal Windows Dateien verschieben.. und genau dass funktioniert meistens nicht.. deshalb sind die USB Sticks immer noch mit dem alten Fat32 formatiert.. auch wenn man immer wieder auf die 4GB Grenze in einer einzelnen Datei stoßt.. nur dieser Fat32 funktioniert einwandfrei zwischen den Operation Systemen..
danica_talos

Re: Logische Partition vergrößern?

Post by danica_talos »

Die Win Partition soll ja unangetastet bleiben. Die logische Linux-Partition lässt sich verkleinern, aber nicht, wie von mir gewünscht vergrößern, ob wohl Platz da ist.
HarzVieh

Re: Logische Partition vergrößern?

Post by HarzVieh »

Du hast recht.. Ich habe gerade mit Boot-Repair-Disk versucht meine 50 Gig logische Partition die von der gelöschter Lubuntu installation übrig gebliben ist mit der /home zu vereinen, und es hat mir nicht gelungen.. allerdings es hat auch nicht geklappt mit Acronis Disk Director.. dieses Program hat eine "Merge" also zusammenfügen Funktion.. da es aber nur Ext3 partitionen verwalted hat es auch nicht funktioniert.. Eventuell kannst du aus dem freien Platz eine logische Ext4 Partition erstellen, und die wird dann in Linux Mint als ein neuer Volume angezeigt..
danica_talos

Re: Logische Partition vergrößern?

Post by danica_talos »

Nachdem ich meine fstab etwas zerbröselt hatte, habe ich den Rechner noch mal mit dem Stick gestartet. Zuerst habe ich die fstab repariert was gaz gut klappte.

Danach habe ich noch mal gparted gestartet und mir alles noch mal in Ruhe angeschaut. Gparted ist schon mächtig und schnell übersieht man was. Ich löschte noch mal die "Daten" Partition und auch die Swap. Und dann sah ich, was ich vorher übersehen hatte; dass man die gesamte Linux Partition erweitern muss und nicht nur die Installation. Jedenfalls konnte ich meine Linux Partition jetzt erweitern und den Rest habe ich dann als Swap eingerichtet!

Jetzt habe ich das so, wie ich es wollte. :D
Locked

Return to “Deutsch - German”