Displayhelligkeit lässt sich nicht ändern

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
BavariaBreisgau

Displayhelligkeit lässt sich nicht ändern

Post by BavariaBreisgau »

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Acer E3 112 C4LF und Mint 17.1 XFCE.
Weder über "FN + Pfeil links" noch über die Energierverwaltung dimmt das Display. Wenn ich es über Fn+ <-- mache, ändert sich zwar der Balken, aber nicht die Helligkeit, weswegen das Problem wohl an Mint liegt.

Jm eine Idee?
Danke!

Gruß
BB

edit: Ton lässt sich über fn ändern
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
pollo

Re: Displayhelligkeit lässt sich nicht ändern

Post by pollo »

Hallo BB;
ich nutze die linuxmint-mate version, und konnte die Helligkeit über den Konfigurationseditor einstellen.

Systemwerkzeuge, Konfigeditor,apps,mate-power manager, backlight, brightness_ac =100 (alles unter 100 dunkelt ab)

mfg

Nachtrag: weitere Einstellmöglichkeit Einstellung der Energieverwaltung, in meinem Fall Symbol für Batterie i.d.Taskleiste_> Einstellung: Bildschirmhelligkeit setzen auf 0-100% das ist die leichtere Alternative
BavariaBreisgau

Re: Displayhelligkeit lässt sich nicht ändern

Post by BavariaBreisgau »

Mir geht es vor allem um die automatische Abdunklung im Batterie Modus. Da habe ich 80% eingestellt, es passiert aber nichts.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Displayhelligkeit lässt sich nicht ändern

Post by Cosmo. »

Ich kann dir nur einen Gedankenanstoß bieten, weil ich kein xfce verwende.
BavariaBreisgau wrote:Weder über "FN + Pfeil links" noch über die Energierverwaltung dimmt das Display. Wenn ich es über Fn+ <-- mache, ändert sich zwar der Balken, aber nicht die Helligkeit, weswegen das Problem wohl an Mint liegt.
Ich würde das etwas anders interpretieren, denn Mint erkennt ja (siehe Balken) den Shortcut-Befehl. Meine Vermutung geht eher in Richtung Graphiktreiber.
Und logisch ist, daß wenn die manuelle Einstellung nicht funktioniert, wird auch die automatische nicht funktionieren können.
BavariaBreisgau

Re: Displayhelligkeit lässt sich nicht ändern

Post by BavariaBreisgau »

Danke dir!
Soweit war auch meine Vermutung. Aber da ich ex-Win'ler bin und mich vielleicht bei XP an das Problem herangetraut hätte - bei Linux bin ich machtlos :mrgreen:
Vielleicht mal meine Anfrage ins allg. Forum stellen, da lesen mehr mit :)
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Displayhelligkeit lässt sich nicht ändern

Post by Cosmo. »

Mein Tipp, falls du genug Platz auf der Festplatte hast (so etwa 10 - 15 GB): Das System ein zweites Mal installieren, dann kannst du mit dem Test-System Hardware-spezifische Dinge testen und munter experimentieren, ohne dich in Gefahr zu begeben, daß dein Arbeitssystem in Gefahr gerät.
firehorse

Re: Displayhelligkeit lässt sich nicht ändern

Post by firehorse »

Cosmo. wrote:Mein Tipp, falls du genug Platz auf der Festplatte hast (so etwa 10 - 15 GB): Das System ein zweites Mal installieren, dann kannst du mit dem Test-System Hardware-spezifische Dinge testen und munter experimentieren, ohne dich in Gefahr zu begeben, daß dein Arbeitssystem in Gefahr gerät.
Sauber... jetzt weiss ich was mir fehlt ;D
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Displayhelligkeit lässt sich nicht ändern

Post by Cosmo. »

Was fehlt: der Tipp, der Platz oder das Zweitsystem?
Locked

Return to “Deutsch - German”