Mint 64bit läßt sich nicht installieren

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
hagioss

Mint 64bit läßt sich nicht installieren

Post by hagioss »

Hallo,
ich kann Mint 17.1 in der 64bit Version nicht installieren. Aber mit 32 bit funktioniert die Installation und es läuft auch.
Ich habe den Xenon E3-1230 v3. Allerdings ohne GPU auf der CPU. Dafür eine Radeon R9 270X mit 4GB Memory.
Wer hat eine Idee?
Thanks hagioss
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Mint 64bit läßt sich nicht installieren

Post by Cosmo. »

Bitte etwas genauer:

Startet die live-DVD mit 64 Bit überhaupt? Wenn ja, was genau heißt "läßt sich nicht installieren"? Hast du die ISO-Datei anhand der MD5-Summe überprüft?
hagioss

Re: Mint 64bit läßt sich nicht installieren

Post by hagioss »

Ja, natürlich. Mint kommt von einer fertigen DVD. Das 32 bit Mint ließ sich ja installieren, und arbeitet.
Nicht installieren bedeutet: Die Live DVD läuft durch, bis zu dem Moment wo die Installation angeboten wird. Bei Installation und Live holt sich das System Dateien etc. von der DVD. Zeigt auch das Mint Logo an. Dann verschwindet das Mint Logo, und statt des Mauszeigers bleibt der Bildschirm schwarz. Nichts geht mehr. Kein DVD Zugriff, kein Festplattenzugriff, kein Mauszeiger, keine Installationsebene. Das ist für mich: die Installation startet nicht.
Ich denke mir, dass es am Kernel liegt, der vielleicht nicht korrekt mit der Xeon CPU umgehen kann. Denn bis zum Abbruch scheint die vom BIOS zur Verfügung gestellte Grafik zu laufen, und im dem Moment indem er aussteigt, sucht er die auch beim Xeon normalerweise enthaltene GPU, findet sie aber nicht. Und bricht ab. Warum dann allerdings 32bit funktioniert, I don no!!
Ich habe aber schon an die offizielle Kernelliste gepostet, und auch einen IBM Bekannten, der dort AIX und LINUX programmiert geschrieben. Denn es ist nicht nur 64bit Mint, sondern auch Cent OS 7.1, Oracle Linux und OpenBSD, die alle nicht starten.
Eine Frage, wie und wann kann ich Bootparameter eingebenß
Merci hagioss
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Mint 64bit läßt sich nicht installieren

Post by Cosmo. »

hagioss wrote:Das ist für mich: die Installation startet nicht.
Es mag ja sein, daß das für dich verständlich ist, für mich ist es das nicht. Was ich heraus lese ist, daß du mit der 64-Bit-DVD auf den Desktop gelangst und du siehst das Desktop-Symbol zum Installieren. Was ich nicht verstehe ist, wo denn nun das Mint-Logo verschwindet, oder meinst du das Desktop-Hintergrundbild? Also an welcher Stelle der Installation genau wird der Bildschirm schwarz? In dem Augenblick, in dem du das Installationsprogram startest?
hagioss

Re: Mint 64bit läßt sich nicht installieren

Post by hagioss »

Also, wenn ich die DVD einlege, dann den Compter starte, dann kommt bei meiner fertigen Heft DVD (Linux User), die Auswahlmöglichkeit mit welchen Desktop ich starten will. Es ist egal welchen Desktop: Cinnamon, Mate KDE oder XFCE ich wähle. Mein Bildschirm wird schwarz, er liest weiter die DVD aus, dann kommt das Mint Logo auf schwarzen Bildschirm, es wird weiter von der DVD gelesen mit Mint Logo auf dem Monitor, dann verschwindet das Logo, von der DVD wird nicht mehr gelesen, der Monitor empfängt aber noch ein Signal, denn er geht nicht in den "ohne Signalmodus" über. Weiter geht es nicht. Das Menue ob Live oder Installation gewünscht, ist noch weit, weit weg.

Wenn es weitergeht, wie mit der 32bit Version, dann erscheint jetzt der Mauszeiger, dann ein anderes Mint Logo mit Linux Mint 7.1, und dann kommt der Auswahldialog ob Live oder Installation. Und die 32 bit Version läßt sich auch installieren mit allem was dazu gehört.

64bit kommt , noch einmal nicht mal zum Auswahldialog, also läßt es sich für mich nicht installieren.
hagioss
Icarus149
Level 2
Level 2
Posts: 64
Joined: Wed Nov 06, 2013 1:29 pm

Re: Mint 64bit läßt sich nicht installieren

Post by Icarus149 »

Hallo Hagioss,
hagioss wrote:64bit kommt , noch einmal nicht mal zum Auswahldialog, also läßt es sich für mich nicht installieren.
hagioss
Naja, etwas irreführend ist das schon ausgedrückt. Klar, das System lässt sich nicht installieren aber es ist ja eher so, dass ja noch nicht einmal das Live-System startet...

Ich habe leider keine "griffige" Lösung, Deine Hardware müsste nach einer kurzen Internet-Recherche eigentlich geeignet sein (habe die "Known Issues" zu Trusty und LM17.1 kurz überflogen).

Was ich an Deiner Stelle machen würde:
1. Schmeiß die Heft-CD in den Müll
2. Lade Dir die ISO-Datei von hier herunter
3. Überprüfe die MD5 oder SHA-1 Checksumme
4. Mach daraus einen bootbaren USB-Stick
5. Versuch es noch einmal

Viel Erfolg!

Ic
Mintonator

Re: Mint 64bit läßt sich nicht installieren

Post by Mintonator »

hagioss wrote:Hallo,
ich kann Mint 17.1 in der 64bit Version nicht installieren. Aber mit 32 bit funktioniert die Installation und es läuft auch.
Ich habe den Xenon E3-1230 v3. Allerdings ohne GPU auf der CPU. Dafür eine Radeon R9 270X mit 4GB Memory.
Wer hat eine Idee?
Thanks hagioss
Guten Morgen,

ich gehe mal davon aus, dass dein PC KEINE 64 Bit Architektur (CPU usw) hat.
Das Bedeutet, du kannst nur OS auf i386Base (32 bit) installieren.
Dein Sys-Info ist auch nicht ausreichend genug, um eine genaue Fehler-Analyse machen zu können!

lg Opi
ant-man

Re: Mint 64bit läßt sich nicht installieren

Post by ant-man »

Bei meinen Eltern hatte ich auch das Problem mit 32 und 64 Bit. Vielleicht liegt es bei dir auch daran?!?
Locked

Return to “Deutsch - German”